Unser Alpakahof liegt in Rheinland Pfalz zwischen Westerwald und Taunus im Rhein Lahn Kreis ca. 1,5 km außerhalb des Ortes Obertiefenbach an einem idyllischen Südhang.

 

Nach einem Fernsehbericht im Jahr 2004 über Neuweltkameliden beschäftigten wir uns mit der Haltung von Alpakas.

 

Zuerst sammelten wir Informationen, belegten einen Einsteigerkurs und ich entschloss mich einen Sachkundenachweis zu absolvieren.

Im Frühjahr 2006 war es dann soweit. Die ersten beiden Alpakas kamen auf unseren Hof. Nach einer Lernphase kamen im Herbst zwei weitere tragende Stuten hinzu.

 

Nach einer zweijährigen und unproblematischen Haltung haben wir uns entschlossen, Alpakas zu züchten und kauften im Sommer 2008 drei weitere Stutfohlen.

 

Im Laufe der Zeit ist unsere Herde auf 20 Tiere angewachsen. Unser vorwiegendes Zuchtziel sind farbige Tiere in light fawn bis schwarz.

Die ganze Familie ist mit Begeisterung dabei, wenn es um die Versorgung und Pflege unserer Tiere geht.

 

Alpakahof-Strobel 2012 © Copyright